Startseite

Die Wahrnehmung von Ehrenämtern ist von größter Bedeutung

Unzählige Menschen engagieren sich in Vereinen und machen unsere Gemeinde zu dem, was sie ist: Lebenswerte Orte.  Weil es dort ein Museum gibt oder einen Sportverein, eine Feuerwehr oder einen Gesangverein, einen Bürgerbus- oder einen Verkehrsverein. Jede dieser aufgeführten Beispiele trägt zur Vielfalt unserer Gemeinschaft bei und erhält sie, sorgt für Zusammenhalt und eigene Identität in den Ortschaften unserer Gemeinde.

Die freiwilligen Feuerwehren unserer Ortschaften erfüllen dabei ehrenhalber und mit hohem zeitlichen Ansatz umfangreiche Aufgaben für unsere Gemeinschaft, deren Wert kaum schätzbar ist. Ein wichtiges Augenmerk ist hier, für die Nachwuchsgewinnung in den Schulen und in den eigenen Reihen zu sorgen.

Mehr als 60 verschiedene Vereine und Gruppierungen sind auf der Homepage unserer Gemeinde verzeichnet. Dieses vielfältige Angebot verschafft uns viele Gestaltungsmöglichen - für uns selbst, aber auch für andere- indem wir hier helfen können und dort Unternehmungen starten - oder uns einfach daran erfreuen.

Wir müssen diese Freizeit- und Kulturlandschaft erhalten und fördern, soweit es in den Möglichkeiten der Kommune liegt.

Jeder Verein ist auch ein kultureller Träger der den Zusammenhalt und die gemeinsame Identität der hier lebenden Menschen fördert.